Diagnose-tool
MÖGLICHE URSACHEN: | MÖGLICHE PROBLEMLÖSUNG: |
Ladedruckregelung ohne Funktion | Umfeld wie Ladedruckregelventil, Druck-/ Unterdruckversorgung prüfen, Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Kraftstoffsystem falsch eingestellt oder defekt | Nach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen |
Ladedruckregelklappe / Ventil öffnet nicht | Ladedruckregelventil austauschen |
Steuerleitung zur Regelklappe / Ventil defekt | Ladedruckregelventil / Steuerleitung austauschen |
Verschmutzter Luftfilter | Luftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen |
Ladedruckregelung ohne Funktion | Umfeld wie Ladedruckregelventil, Druck-/ Unterdruckversorgung prüfen, Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Abgasrückführungsventil AGR-Ventil schließt nicht | Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) reinigen oder ersetzen |
Turbolader - Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Verdichter-/ Turbinenseitiger Fremdkörperschaden | Umfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Kraftstoffsystem falsch eingestellt oder defekt | Nach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen |
Mangelnder Öldruck / schlechte Ölversorgung | Umfeld wie Ölpumpe, Ölzulaufleitung. Ölstand, Ölfilter und Öldruck prüfen |
Verengung im Einlasskrümmer | Siehe Wartungshandbuch des Fahrzeugherstellers |
Luftleckage zwischen Verdichter und Einlasskrümmer | Undichtigkeit beheben |
Luftleckage zwischen Einlasskrümmer und Zylinderkopf | Undichtigkeit beheben |
Verengung im Auspuffrohr oder Schalldämpfer | Verengung beheben oder schadhafte Rohrleitung oder Schalldämpfer erneuern |
Abgasleckage zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer | Undichtigkeit beheben |
Abgasleckage zwischen Auspuffkrümmer und Turbineneinlass | Undichtigkeit beheben |
Fehlfunktion der Bypassventiles | Öffnungsfunktion nach Herstellerangaben überprüfen |
Ladedruckregelklappe / Ventil schließt nicht | Turbolader durch autorisierten Spezialisten instandsetzen lassen |
Steuerleitung zur Regelklappe/Ventil defekt | Ladedruckregelventil / Steuerleitung austauschen |
Beschädigter Turbolader | Turbolader durch autorisierten Spezialisten instandsetzen lassen |
Abgasundichtigkeit zwischen Turbolader und Abgaskrümmer | Undichtigkeit durch Planschleifen und / oder ersetzen der Dichtung beheben |
Abgasundichtigkeit zwischen Turbolader und Auspuffrohr | Abgasrückstau beseitigen / Dichtung ersetzen |
Turbolader-Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Verdichter-/ Turbinenseitiger Fremdkörperschaden | Umfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Mangelnder Öldruck / schlechte Ölversorgung | Umfeld wie Ölpumpe, Ölzulaufleitung. Ölstand, Ölfilter und Öldruck prüfen |
Verengung in der Ansaugleitung zum Verdichter | Verengung beseitigen oder Leitung erneuern |
Verengung im Einlasskrümmer | Siehe Wartungshandbuch des Fahrzeughersteller |
Undichtigkeit an der Saugleitung zwischen Filter und Einlasskrümmer | Undichte Stelle abdichten oder durch Nachziehen der Befestigungselemente beheben |
Luftleckage zwischen Verdichter und Einlasskrümmer | Undichtigkeit beheben |
Luftleckage zwischen Einlasskrümmer und Zylinderkopf | Undichtigkeit beheben |
Abgasleckage zwischen Zylinderkopf und Auspuffkrümmer | Undichtigkeit beheben |
Turbolader - Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Verdichter-/ Turbinenseitiger Fremdkörperschaden | Umfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Mangelnder Öldruck / schlechte Ölversorgung | Umfeld wie Ölpumpe, Ölzulaufleitung. Ölstand, Ölfilter und Öldruck prüfen |
Verschmutzter Luftfilter | Luftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen |
Öl-Rücklaufleitung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern |
Kurbelgehäuseentlüftung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen |
Turbolader - Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Lagergehäuse des Turboladers verschlammt oder verkokt | Turbolader überholen oder ersetzen, Ölwechsel durchführen, Ölfilter erneuern |
Verschlissene Kolbenringe oder Laufbüchsen (Blow-by) | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen |
Öl-Rücklaufleitung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern |
Kurbelgehäuseentlüftung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen |
Turbolader - Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Verengte oder verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen und Kurbelgehäuse reinige |
Verschlissene Kolbenringe oder Laufbüchsen (Blow-by) | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen |
Verschmutzter Luftfilter | Luftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen |
Öl-Rücklaufleitung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern |
Kurbelgehäuseentlüftung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen |
Turbolader - Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Verengung in der Ansaugleitung zum Verdichter | Verengung beseitigen oder Leitung erneuern |
Verschlissene Kolbenringe oder Laufbüchsen (Blow-by) | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen |
Motorseitiges Problem (Ventile, Kolben etc.) | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen |
Verschmutzter Luftfilter | Luftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen |
Öl-Rücklaufleitung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern |
Kurbelgehäuseentlüftung verschmutzt / verstopft | Verschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen |
Turbolader-Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Lagergehäuse des Turboladers verschlammt oder verkokt | Turbolader überholen oder ersetzen, Ölwechsel durchführen, Ölfilter erneuern |
Verschlissene Kolbenringe oder Laufbüchsen (Blow-by) | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen |
Motorseitiges Problem (Ventile, Kolben etc.) | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen |
Verschmutzter Luftfilter | Luftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen |
Ladedruckregelung ohne Funktion | Umfeld wie Ladedruckregelventil, Druck-/ Unterdruckversorgung prüfen, Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Abgasrückführungsventil AGR-Ventil schließt nicht | Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) reinigen oder ersetzen |
Turbolader - Lagerschaden | Turbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Verdichter-/ Turbinenseitiger Fremdkörperschaden | Umfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen |
Kraftstoffsystem falsch eingestellt oder defekt | Nach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen |
Verengung in der Ansaugleitung zum Verdichter | Verengung beseitigen oder Leitung erneuern |
Verengung im Druckrohr vom Verdichter zum Einlasskrümmer | Verengung beseitigen oder Leitung erneuern |
Verengung im Einlasskrümmer | Siehe Wartungshandbuch des Fahrzeugherstellers |
Luftleckage zwischen Verdichter und Einlasskrümmer | Undichtigkeit beheben |
Luftleckage zwischen Einlasskrümmer und Zylinderkopf | Undichtigkeit beheben |
Abgasleckage zwischen Auspuffkrümmer und Turbineneinlass | Undichtigkeit beheben |
Kraftstoffsystem defekt oder falsch eingestellt | Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen |
Fehlfunktion der Bypassventiles | Öffnungsfunktion nach Herstellerangaben überprüfen |
Steuerleitung zur Regelklappe / Ventil defekt | Ladedruckregelventil / Steuerleitung austauschen |
Ladedruckregelklappe / Ventil schließt nicht | Turbolader durch autorisierten Spezialisten instandsetzen lassen |
Dieses Tool dient als Hilfestellung zu den bekanntesten Fehlern, Ursachen und deren Lösungen. Alle unten aufgeführten Informationen sind lediglich Hinweise und dienen nur der Orientierung.
Bei Fragen zu Turboladerschäden kontaktieren Sie uns gerne unter der Rufnummer:
+495246/83899-0
oder senden Sie uns eine E-Mail an die:
info@turbo-mot.de
Zum Kontaktformular gelangen Sie hier.
10 Hinweise für die Behandlung des Turboladers
1. Der Turbolader ist ein integrierter Bestandteil des Motors
Der Turbolader wurde in Zusammenarbeit mit dem Motorenhersteller entwickelt, um die beste Leistung zu erzielen. Der Turbolader ist kein untergeordnetes Verschleißteil. Er sollte in den gleichen Zeitabständen wie der Motor inspiziert werden. Bei Überholung des Motors sollte auch gleichzeitig der Turbolader überholt werden. Dadurch verringern sich unvorhergesehene Reparaturzeiten sowie Betriebskosten.
2. Führen Sie Leistungsverlust und Störungen des Motors nicht voreilig auf den Turbolader zurück
Oft werden einwandfrei funktionierende Turbolader unnötigerweise abgebaut und ersetzt. Tritt am Auspuff blauer Rauch auf, überprüfen Sie, ob der Luftfilter verschmutzt ist (siehe Wartungshandbuch des Motorenherstellers) oder der Motor durch Verschleiß zu hohen Ölverbrauch aufweist. Überprüfen Sie erst danach den Turbolader. Läuft er zu laut, untersuchen Sie alle Verbindungen auf der Druckseite des Turboladers.
Treten schwarzer Rauch bzw. Leistungsverlust auf, überprüfen sie auch in diesem Fall zuerst den Motor.
3. Die drei Hauptursachen eines Turboladerschadens:
- Unzureichende Schmierung
- Eintritt von Fremd-Körpern
- verschmutztes Öl
Bei mangelnder Schmierung fallen die Lager aus. Dadurch schleifen Verdichter- und Turbinenrad in den Gehäusen, die Dichtungen werden beschädigt und außerdem kann die Welle abscheren.
Fremdkörper beschädigen Turbinen- und Verdichterrad. Die daraus resultierende Unwucht beschädigt die Dichtbuchsenbohrungen und Lager. Verschmutztes Schmieröl führt zur Riefenbildung an Wellenzapfen und Lagern. Ölbohrungen sowie Abdichtungen setzen sich zu und verursachen hohe Ölverluste. Von außen eindringende Teile wie Sand, Schmutz Schrauben und Ähnliches werden durch vor dem Verdichter befindliche Filter abgefangen. Die Filter sind in regelmäßigen Abständen zu warten.
4. Versuchen Sie nicht, im Do-it-yourself-Verfahren am Turbolader zu arbeiten
Der Turbolader ist einfach aufgebaut. Allerdings sind die Einzelteile mit Fertigungstoleranzen bis zu 1/1.000 mm hergestellt. Überlassen Sie daher Ihren Turbolader einem Spezialisten.
Der Turbo – Spezialist mit geschultem Personal und Spezialwerkzeugen wartet und überholt Ihren Turbolader zu Ihrer Zufriedenheit. Sie sparen dadurch Zeit und Geld.
5. Versuchen Sie, größeren Schaden am Turbolader zu vermeiden
Falls Sie Öllecks, Vibrationen oder unnatürliche Geräuschentwicklung des Turboladers bemerken, stellen Sie sofort den Motor ab. Die Störungsursache ist im Anfangsstadium eventuell einfach zu beseitigen. Wird der Turbolader jedoch weiter betrieben, kann dies zu hohen Folgeschäden führen. Da der Turbolader mit sehr hohen Drehzahlen läuft, kann selbst der kleinste Fehler über die rotierenden Teile auf andere Bauteile wie Lager, Dichtungen usw. übertragen werden und diese stark beschädigen. (Bei hohen Drehzahlen können bei einem Turbolader, der unzureichend geschmiert ist, die Lager innerhalb weniger Sekunden ausfallen.)
6. Verwenden Sie Ihren Turbolader nicht für einen anderen Motorentyp
Der Turbolader – Spezialist kann Ihnen sagen, ob Sie Ihren Original – Turbolader gegen einen anderen austauschen können, ohne die Motorleistung bzw. –Charakteristik zu ändern. Nur er ist der Turbolader – Spezialist!
7. Verändern Sie nichts am Turbolader
Motoren werden aus verschiedenen Gründen aufgeladen.
Beispiele sind:
- Drehmomenterhöhung
- Ausgleich von geringer Luftdichte in großen Höhenlagen
- Höhere Wirtschaftlichkeit
- Verringerung der schädlichen Abgase oder Leistungserhöhung.
Besonders bei Pkws sollten Sie niemals versuchen, die Betätigungsstange der Ladedruckregelung ohne fachkundige Hilfe zu verändern. Ihr Turbolader wurde vom Werk optimal ausgelegt. Arbeitet der Turbolader bei höheren Lade-Drücken als vom Motorenhersteller zugelassen, kann der Motor heißlaufen und Kolben, Zylinderkopf oder Motorlager können ausfallen.
8. Vergessen Sie nicht, den Fahrer des Fahrzeugs einzuweisen
Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist. Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Dreh-Zahl gebracht werden.
9. Lassen Sie Ihren Turbolader nur von geschultem Personal warten
Diese garantieren Ihnen, dass Ihr Turbolader fachkundig gewartet oder eingebaut wird.
Die Verwendung von nicht zugelassenen Aggregaten kann zur Leistungsminderung sowie Beschädigung des Motors führen. Außerdem erlischt die gewährte Garantie. Die Turbo – Spezialisten haben jederzeit Zugriff auf die neuesten Informationen und die Vorräte an werkseitig überholten Turbolader. Sie sind mit allen technischen Hilfsmitteln ausgerüstet, um Ihr Fahrzeug oder Gerät gewinnbringend im Einsatz zu halten.
10. Auch Ihr Turbolader kann wieder aufgebaut werden
Überlassen Sie den Service dem Turbo – Spezialisten. Ihr Turbolader wird dann minimale Ausfallzeiten aufweisen. Verschlissene Turbolader werden werksüberholt und mit neuen Teilen und Baugruppen ausgerüstet. Preisgünstigen Austausch - Turbolader erhalten Sie bei Ihrem Turbo - Spezialisten. Ein entsprechendes Wartungsprogramm garantiert auch Ihrem Tauschlader eine lange Lebensdauer. Mehr zum Thema Aufbereitung finden Sie hier.