Werkstatt-informationen

Unser Wissen wollen wir mit Ihnen teilen! Darum veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen neue Werkstattinformationen für Sie. Diese beziehen sich auf Wissen, welches wir Ihnen gerne für die Verarbeitung unserer Produkte zur Verfügung stellen wollen. Aus uns bekannten Fehlern, Ihren Schilderungen und allgemeinen Herausforderungen stellen wir die wichtigsten Informationen für Sie in unseren Werkstattinformationen zusammen.
 
 

Alter und neuer Turbolader verursachen gleiches lautes kreischen!
016
Durch einen speziellen Tester ist ein Fehler in der Elektronik nachweisbar
Nach Überprüfung der Ladedruckregelung konnte weder am alten, noch am neuen Turbolader ein Fehler festgestellt werden.
Beide Turbolader verfügten über leichtgängige und saubere VNT – Fahnen im Auspuffgehäuse. Auch die elektronische Ladedruckbetätigung arbeitete im normalen Bereich. Trotzdem entstand ein Geräusch, welches auf eine übersteuerte, falsche Ladedruckregelung hinwies.
Beide Turbolader funktionierten auf dem Prüfstand einwandfrei
Beide Turbolader auf dem VSR-Prüfstand
Auch auf dem VSR-Prüfstand zeigten sich keine unnormalen Laufgeräusche. Keines der Räder hatte im Gehäuse geschliffen.
Das Geräusch war nicht zu erklären! Nach erneutem einbauen des Turboladers und systematischen Abschalten verschiedener Aggregate konnte ein defekter Viscolüfter für die Kühlung des Motors festgestellt werden.

Inhaltsverzeichnis

01

02

03

04

05